Friedrike Caroline Juliane
Herzogin von Anhalt- Bernburg

img_0219.jpg

Die Herzogin lebte von 1811 bis 1902. Im Jahre 1834 heiratete sie den Herzog Alexander Carl zu Anhalt- Bernburg.

Kurz danach traf das fürstliche Paar in Ballenstedt ein. Es wurde die neue Heimat der Herzogin.

Ihr steter Wille, anderen Gutes zu tun, schlug sich auf vielen Gebieten nieder. So gründete sie unter anderem 1835 in Ballenstedt eine Kleinkinderschule. Im Oktober 1855 wurde sie zur Mitregentin bestellt. Den schönen Schlosspark in Ballenstedt ließ sie im Jahre 1858 anlegen. Sie pflanzte darin unter anderem Gingkobäume. In unserem Schullogo befindet sich deshalb symbolisch ein Gingkoblatt.

Oft hielt sich die Herzogin in Bernburg, Ballenstedt und Alexisbad auf, wo sie im Jahre 1902 verstarb.

img_0192.jpg